1. April 2017

Frühjahrskonzert 2017

Nein, es war kein Aprilscherz. Das Konzert des Musikvereins Schwabenheim e.V. 1962 in der Olbornhalle war ein voller Erfolg. Unter der Leitung des Dirigenten Michael Hummel gestalteten die Musiker ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights und Gänsehautmomenten. Das Programm bediente dabei nahezu jedes Musikgenre. Es wurden traditionelle Stücke wie die „Südböhmische Polka“ und der Marsch „Alte Kameraden“ aufgeführt. Letzteren hörten die Zuschauer sogar zweimal, jedoch in unterschiedlichen Stilrichtungen. Nachdem die klassische Marschversion schon großen Anklang fand, wurde auch die Swingversion bejubelt. Später wurde es im Programm dann international. Neben den größten Hits der Rockband Toto, die Melodien wie „Rosanna“, „Hold the Line“ und „Africa“ berühmt gemacht haben, führte der Verein ihre Zuhörer einmal „In 80 Tagen um die Welt“. Der Vertonung zum bekannten Buch bot verschiedenste Melodien aus aller Welt und sorgte mit seinen Effekten für großes Aufsehen.

Auch die Jugendgruppe des Musikvereins hatte ihren großen Auftritt im Rahmen des Frühlingskonzertes. Sie boten insgesamt drei Stücke dar („Da Doo Run Run“, den „Hogwarts March“ und „Smoke on the Water“). Die jungen Musiker meisterten ihre Aufgabe hervorragend und ernteten hierfür verdient großen Applaus. Die Gruppe steht unter der Leitung von Wiltrud Schwalger.

Einen besonderen Höhepunkt bot die Ehrung des Ehrenvorsitzenden Reinhard Deister. Dieser wurde vom Ortsbürgermeister Peter Merz im Rahmen des Konzertes für sein langjähriges Engagement in der Schwabenheimer Gemeinde geehrt. Des Weiteren konnte der erste Vorsitzende Philipp Schmitt einige Musiker für ihre langjährige Treue zum Verein und zur Blasmusik auszeichnen.