19. Januar 2015

Landeslehrgang Altgandersheim

Vom 15. bis 18. Januar haben einige Musiker des Vereins am Landeslehrgang 2015 der Turnermusiker aus Rheinhessen (Offstein, Heppenheim, Frei-Laubersheim, Volxheim, Weiler u. Schwabenheim) teilgenommen.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (der Bus stand auf der Autobahn vor Ingelheim im Stau und wir mit kalten Füßen auf dem Markplatz in Schwabenheim) sind wir am frühen Nachmittag an der Musikakademie des Deutschen Turnerbundes in Altgandersheim angekommen.

Durch den musikalischen Nachmittag bis zum Abendessen führte uns unser lieber Schulleiter Albert Bohnsack. Da durfte natürlich kein Marsch, Walzer und keine Polka fehlen.

Von Freitagmorgen bis Samstagabend hat uns, wie schon die Jahre zuvor, Achim Walther versucht musikalisch nach vorne zu bringen, was dann bei einer durchweg moderneren Auswahl der Musikstücke auch wieder gelang.

Die Abende wurden, bis zum nächsten Frühstück,  in geselliger Runde bei Karten-, Würfelspiel etc.  und einer kurzen Schlafphase überbrückt. Denn nach dem Musizieren ist vor dem Musizieren.

So haben wir am Sonntagmorgen nach dem Frühstück und nachdem wir noch eine kleine Auswahl der eingeübten Musikstücke vorgetragen haben, die Rückfahrt angetreten und sind alle, nach einer Rheinhessenrundreise, wohlbehalten am späten Nachmittag wieder in Schwabenheim angekommen.

Abschließend war der diesjährige Landeslehrgang zwar nicht so teilnehmerstark wie in der der Vergangenheit, dafür aber ein sehr harmonischer und angenehmer Lehrgang 2015.