14. November 2015

Herbstkonzert 2015

Mit einem überaus gelungenen Konzertabend präsentierten sich die 34 Musikerinnen und Musiker des Musikverein e.V. 1962 Schwabenheim unter der Leitung von Michael Hummel in der nahezu voll besetzten Olbornhalle. Das Programm gestaltete sich sehr abwechslungsreich und reichte von traditioneller Blasmusik mit der Polka „Böhmischer Traum“ und dem Marsch „Mein Regiment“ über klassische Arrangements wie dem „Ungarischen Tanz No. 5“ und einem Potpourri der bekanntesten Werke von „Rossini“, bis hin zu modernen Werken aus dem Rock- und Pop-Bereich. Hier wurden bekannte Melodien unter anderem von James Last, Eric Clapton und den Beatles zu Gehör gebracht. Ein Highlight des Abend war ein Medley mit Titelmelodien aus der Reihe der „James Bond“-Filme. Das Orchester präsentierte sich insgesamt klanglich sehr harmonisch und ausgewogen und sorgte mit gekonnt gesetzten dynamischen Akzenten oftmals für Gänsehautstimmung.

Erstmals an diesem Abend konnte sich auch die Jugendgruppe des Musikvereins unter der Leitung von Trudi Schwalger einem großen Publikum präsentieren. Die jungen Nachwuchsmusiker meisterten diese Aufgabe souverän. Das Lampenfieber war ihnen nicht anzumerken.

Moderiert wurde der Abend von der ehemaligen Rheinhessischen Weinprinzessin Marlene Schuck, die abwechslungsreich und kurzweilig durch das Programm führte. Der 1. Vorsitzende Philipp Schmitt konnte gemeinsam mit Karl-Heinz Heinrich, dem Landesfachwart für Musik- und Spielmannswesen im Rheinhessischen Turnerbund, Ehrungen verdienter Musiker im Namen der BDMV (Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.) vornehmen. Geehrt wurden für 10 Jahre aktive Tätigkeit mit der Silbernen Vereinsnadel und der BDMV-Ehrennadel in Bronze Johanna Becker und Tamara Gräff, für 20 Jahre aktive Tätigkeit mit der BDMV-Ehrennadel in Silber Olav Roos, Florian Schuck und Christian Trostmann, für 30 Jahre aktive Tätigkeit mit der BDMV-Ehrennadel in Gold Michaela Harth und Heike Vorauer und für 40 Jahre aktive Tätigkeit mit der BDMV-Ehrennadel in Gold mit Diamant Philipp Eppert und Harald Gräff.